× Startseite
Canonical Links für Pagination Seiten - page/2, page/3 …

Hugo - Canonical Pagination Links für Blogbeiträge und Tags

Canonical links for pagination pages

Suchmaschinen Indexierungsfehler für Pagination Folgeseiten vermeiden mit angepasstem Canonical Link im Head der Webseite. Den rel=canonical-Header so anpassen, dass auch page/2 bis page/x richtig zugewiesen werden.

Suchmaschinen haben keine Zeit bzw. die Zeit für die Indexierung einer Website muss so effizient wie möglich sein. Aus diesem Grund ist es für Suchmaschinen hilfreich wenn ein rel=canonical-Header für die jeweilige Webseite zur Verfügung steht. Wird eine kanonische URL korrekt ausgezeichnet, wird nur die Originalquelle zur Indexierung der Suchmaschinen herangezogen. Damit kann vermieden werden, dass der gleiche Content auf unterschiedlichen Seiten von Google als Duplicate Content erkannt wird.

Bei meinem Blog hatte ich im Head der Webseite - konkret in der baseof.html den folgenden Link eingebaut:

<head>
   ..
   <link rel="canonical" href="{{ .Permalink }}">
   ..
</head>

Dadurch hat jede Webseite eine kanonische URL erhalten. An die Pagination Seiten habe ich in dem Moment nicht gedacht. Google hat mich dann auf doppelte Canonical Links hingewiesen, da für page/2 bis page/x die gleiche kanonische URL vergeben wurde. Die Seitenzahl der Pagination muss in die URL aufgenommen werden.

In meinem Beitrag - Hugo - Pagination für Blogbeiträge und Tags - habe ich die Vorgehensweise beim Benutzen von zwei Pagination auf einer Website beschrieben.

Der folgende Sourcecode muss in der baseof.html> unterhalb der Zuweisung zur $paginator Variablen - siehe in dem weiter oben genannten Beitrag - wie folgt ergänzt werden:

<head>
..
{{ $href := .Permalink }}
{{ with $paginator }}
  {{ if gt .PageNumber 1 }}
    {{ $href = printf "%s%s/%d/" $.Permalink "page" .PageNumber }}
  {{ end }}
{{ end }}
<link rel="canonical" href="{{ $href }}">
..
<head>

Fazit

Die Blog-Übersicht und auch die Tag-Übersicht der Blogbeiträge erhalten dadurch auch für Folgeseiten eine korrekte kanonische URL.

Linkliste zu diesem Beitrag

|
2 Minuten Lesezeit
0
Dieser Beitrag wurde mit der Hugo-Version 0.91.2 erstellt.

Kommentare werden bei deutscher Spracheinstellung nicht in der englischen Variante der Webseite angezeigt und umgekehrt.

© 2022 - Frank Kunert  -  Ich über mich
Ein Service von webdienste-kunert.de