× Startseite
SEO kompatible URL mit der Hugo Front Matter Variablen slug erstellen.

Hugo - Mit der Front Matter Variablen slug die URL anpassen

Adjust the URL with the Hugo Front Matter variable slug.

SEO kompatible URL’s dürfen nicht zu lang sein und sollten keine länderspezifischen Sonderzeichen enthalten. Der Generator Hugo benutzt den Titel der Webseite automatisch als URL. Leerzeichen werden beim generieren durch Bindestriche ersetzt. Sonderzeichen werden in die URL übernommen.

Sonderzeichen werden von Suchmaschinen erkannt, aber es ist immer noch Suchmaschinenfreundlicher wenn keine Sonderzeichen in einer URL vorhanden sind. Für die internationale Darstellung in Browsern sollte der Zeichensatz utf8 gewählt werden. Dadurch wird gewährleistet, dass die Zeichen in jeder Sprache angezeigt werden können. Im head meiner Webseiten habe ich folgenden Eintrag für utf8 stehen:

<head>
..
  <meta charset="utf-8">
..
</head>

URL-Encoding oder auch Prozentkodierung genannt ist ein Mechanismus, der dazu dient, Informationen in einer URL unter bestimmten Gegebenheiten zu kodieren. Ein deutscher Umlaut, zum Beispiel ö wird nach dem URL-Encoding als %C3%B6 dargestellt. Der Buchstabe kann dadurch auch in anderen Sprachen angezeigt werden. Wikipedia erklärt die Kodierung sehr gut - Wikipedia - URL-Encoding .

Aus SEO-Sicht sind Sonderzeichen in der URL schlecht. Unter Umständen können sie auf dem Ziel-Browser nicht oder nur falsch dargestellt werden. Deshalb sollte man sich bei einer URL auf die erlaubten ASCII-Zeichen beschränken.

Im Titel einer Webseite machen Sonderzeichen aber manchmal Sinn. Wenn in einem deutschen Titel das Wort für durch fuer ersetzt wird, sieht dies für jemandem der Deutsch versteht komisch aus. Die Länge einer URL ist ein wichtiges Kriterium für Google. Je kürzer desto besser. Eine Länge von 50 bis 60 Zeichen sollte nicht überschritten werden.

Hugo Front Matter Variable slug

Damit die URL im Hugo Generator angepasst werden kann, stellt Hugo die - Front Matter - Variable slug zur Verfügung. Mit slug kann die seitenspezifische URL gekürzt und Sonderzeichen sowie Füllwörter entfernt werden.

---
title: "Hugo - Mit der Front Matter Variablen slug die URL anpassen"
slug: "hugo-slug-url-anpassen"
..

Fazit

Selber habe ich aus Unachtsamkeit schon diverse Webseiten mit Sonderzeichen und zu langer URL veröffentlicht. Wenn mir das dann endlich mal aufgefallen war, hat die Bereinigung einschließlich der Einträge in Suchmaschinen viel Arbeit gemacht. Also lieber gleich beim Erstellen einer Webseite darauf achten.

Linkliste zu diesem Beitrag

|
2 Minuten Lesezeit
0
Dieser Beitrag wurde mit der Hugo-Version 0.91.2 erstellt.

Kommentare werden bei deutscher Spracheinstellung nicht in der englischen Variante der Webseite angezeigt und umgekehrt.

© 2022 - Frank Kunert  -  Ich über mich
Ein Service von webdienste-kunert.de