× Startseite

Ich über mich – Gründe für diese Website

About Photo
Unbekanntes Kamel

Seit über 35 Jahren programmiere ich beruflich. Die letzten 20 Jahre davon überwiegend Programmierung und Design von Web­sei­ten. Für Blogs habe ich jahrelang Drupal und WordPress benutzt. Das pausenlose Updaten von PlugIns und Cores hat mich letztendlich so genervt, dass ich nach einer anderen Möglichkeit für Blogs gesucht habe.

Dadurch habe ich Jekyll entdeckt. Nachdem ich damit ein Projekt mit Eingabemöglichkeit für Anwender programmiert hatte, war mir klar - die Abhängigkeiten von hunderten Ruby Modulen sind mir einfach zu unsicher. Außerdem wurde die Zeit die Jekyll für das Generieren der Webseiten benötigte immer länger.

Zufällig habe ich einen Bericht über Bootstrap gelesen. Die hatten mit Jekyll, wegen dem großen Umfang ihrer Dokumentationsseiten ein großes Problem und wollten auf Hugo umstellen. Aus diesem Grund habe ich mir Hugo angeschaut und war von Anfang an begeistert. Statische Webseiten reduzieren das Sicherheitsrisiko erheblich. Hugo benötigt keine extern geladenen Module, benutzt den in Hugo eingebundenen SCSS Compiler und stellt sogar eine lokale Laufzeitumgebung für die Webseiten zur Verfügung. Das Updaten von Hugo ist unter macOS mit Brew einfach möglich.

Warum diese Website?

In den letzten Jahrzehnten habe ich Online viele helfende und kostenlose Informationen der Community genutzt. Es wird langsam Zeit den Community Kredit zurück zu zahlen. Die Hinweise ohne Lösungen, die Lösungen und manchmal auch nur Ideen zu einer möglichen Lösung, haben mich im Job schon sehr oft gerettet. Die Nutzung der Community ging bei mir mit einem von meinem damaligen Arbeitgeber bezahlten Account bei Com­pu­Serve los. OS/2 Entwicklerforum – Programmiersprache C – Verbindung mit einem 1200 bit/s Modem.

Aus diesem Grund möchte ich hoffentlich hilfreiche Tipps - rund um Hugo - auf dieser Website weitergeben. Gleichzeitig benutze ich die Beiträge für meine persönliche Dokumentation. Bei täglicher Programmierung kann ich mich zwar nach ein paar Monaten grob an eine Problemlösung erinnern, aber die Details muss ich mir dann wieder neu erarbeiten. Eine detailreiche Doku ist da sehr hilfreich.

Zielgruppe

Als Zielgruppe dieser Website möchte ich mich auf technisch orientierte Menschen, die Interesse an einer Hugo Website und dem In­ter­net haben, kon­zen­trie­ren. Wenn Sie Texte nur in der Formgröße von Tweets und Likes verdauen können, werden Sie hier nicht viel lesen mögen.

Fehler von meiner Seite

Wenn ich etwas falsch darstelle, wenn Sie einen Sicherheitshinweis haben, wenn Sie ergänzende Hinweise zu einem Beitrag haben oder wenn Sie einen Beitrag gut erklärt finden – sagen Sie mir das bitte in den Kom­men­ta­ren. Ich habe nicht den Stein des Weisen in der Tasche und bin für jeden Hinweis dankbar.

Herzlichen Dank an Joe Mooring

Joe Mooring ist Moderator im Hugo Forum und hatte sich bereit erklärt meinen Source bei mehreren Fehlern anzuschauen. Das hat mir sehr geholfen.

© 2021 - Frank Kunert  -  Ich über mich
Ein Service von webdienste-kunert.de